Heimatkunde in Verl und anderswo
Es gibt viel zu entdecken, fangen wir an!
 


 

Unterrichtsmaterial

Die Erkundung des Heimatortes ist ein wichtiges Thema im Sachunterricht der Grundschule. Die Auseinandersetzung mit geschichtlichen Themen trägt dazu bei, die eigene Lebenswirklichkeit zu reflektieren.

Arbeitsblätter für den Unterricht und weitere Anregungen finden hier ihren Platz!

 


Geografie: Wandposter der Stadt Verl

 



Dieses Poster der Stadt Verl hat als Gemeinschaftswerk meiner Klasse viel Spaß gemacht! Das fertig zusammengeklebte Kunstwerk diente uns lange Zeit als Orientierungshilfe im Sachunterricht, denn hier konnte man sich die Lage der Ortsteile und den Verlauf der Bäche gut vor Augen führen.



Geografie und Übersicht


Dieses Arbeitsblatt greift die Themen Lage der Stadt, Ortsteile, Gewässer und Nachbarkommunen auf. Die Kinder können über das Ausfüllen der Lückentexte und das Ausmalen ihr Wissen vertiefen.



Die Verler Bäche...


... lassen sich mit Hilfe dieser Sprüche in der richtigen Reihenfolge merken:

1) Die Müllerin Luise Österwinter redet wahnsinnig schnell.

2) Der muntere lustige Ölbach rinnt wunderbar sandig.
Herzlichen Dank an A. Wittke und G. Sieweke für die Eselsbrücken!


Geschichte der Stadt Verl


 

Endlich habe ich es geschafft und meine Arbeitsblätter zur Geschichte der Stadt Verl überarbeitet. 😃 Vielleicht könnte man die Schwerpunkte anders setzen, aber für mich fand ich es so ganz gut. Ein hübsches Titelblatt vorneweg, sieben anschaulich bebilderte Lese- und Arbeitsblätter sowie drei Seiten mit Fragen zum Text.
Die Kapitel sind unterteilt in:
1. Wie Verl entstanden ist
2. Große Bauernhöfe (niederdt. Hallenhaus)
3. Der erste Kirchenbau
4. Der Graf und zwei neue Kirchen
5. Große Armut um das Jahr 1850
6. Aufschwung ab 1900
7. Neue Grenzen
Wenn du das Material einsetzt, würde ich mich über dein Feedback freuen!



 Erkundung des Ortsteils Sürenheide



Bei einem Ortsrundgang lässt sich der Ortsteil am besten kennenlernen.

Viele Gebäude und Einrichtungen kennen Schüler schon, die Bezeichnungen und Funktionen sind ihnen aber nicht immer klar.

Zur Vertiefung habe ich für meine Schüler dieses Arbeitsblatt zu den "Gebäuden und Einrichtungen in der Sürenheide" erstellt. Die Kinder ordnen die passenden Begriffe zu.




Einen eigenen Film drehen über den Heimatort...


  ... ermöglicht vielfältiges Lernen! Die Aufgabe, einen Film für andere Kinder über den eigenen Ortsteil zu drehen, fordert die Schüler und macht ihnen viel Spaß. Sie setzen sich aktiv mit den Angeboten und Einrichtungen ihres Heimatortes auseinander, lernen filmische Ausdrucksmittel kennen und erarbeiten sich die Funktionen der Filmapp. Die Ergebnisse meiner Schüler waren sehr kreativ!! Diesen Film haben die Drittklässler J. und J. mit der App iMovie auf  Tablets erstellt.



Wappen


Wappen sind für Kinder wie für Erwachsene faszinierend. Die schildförmigen Zeichen können symbolisch für eine Familie oder Dynastie stehen, z. B. das Wappen des Grafen Fürst Wenzel Anton an der Kaunitzer Marienkirche. Sie können auch als Hoheitszeichen dienen, wie z. B. das aktuelle Wappen der Stadt Verl. Alte Wappen mit lokalem Bezug, z. B. die Wappen der früheren Gemeinden des Amtes Verl, können identitätsstiftend wirken. Nicht zuletzt kann die Auseinandersetzung mit Wappenkunst und Wappensymbolen Einblick in geschichtliche Zusammenhänge geben. Mit Klick auf das Bild lassen sich die folgenden Dateien herunterladen!











Ein für die Kaunitzer Geschichte enorm wichtiges Wappen ...

... befindet sich an der Marienkirche.

Zwei Lesetexte erläutern die geschichtlichen Zusammenhänge und die Bedeutung des Wappens. Außerdem gibt es ein Ausmalbild des Wappens von Fürst Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg.




Farbdarstellung der Wappen der ehemaligen Gemeinden im Amt Verl und des aktuellen Stadtwappens.

Arbeitsblatt:Wappen und ihre Bedeutung; lesen und verbinden.





Ausmalbild:

Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Bornholte.

Ausmalbild:

Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Liemke / Schloß Holte.







Ausmalbild:Das Wappen der ehemaligen Gemeine Österwiehe.

Ausmalbild: Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Sende.




Ausmalbild:
Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Verl.

Ausmalbild:
Das Wappen der Stadt Verl.



Kindheit früher






Kinderspiele von Anno dazumal bieten Gelegenheit, sich mit früherer und heutiger Lebenswirklichkeit auseinanderzusetzen. Die aus Sende stammende Autorin Ida Rasche-Schürmann hat die Spiele ihrer Kindheit lebhaft beschrieben. Lesetext und Fragen bieten Gelegenheit, frühere Kinderspiele kennenzulernen.



Vereinsleben













Die Beschäftigung mit den hiesigen Vereinen bietet Kindern die Chance, deren Kultur- und Bildungsangebot kennen zu lernen. Interessen und Hobbys der Schüler können näher in den Blick genommen werden.

Auf den Arbeitsblättern sollen kurzen Lesetexten Bilder und Begriffe zugeordnet werden.



Schützenfest


Das Thema Schützenfest bietet die Gelegenheit, auf örtliche Traditionsfeste einzugehen, deren Ursprung Kindern oftmals unbekannt ist. Bei den Aufgaben zur Datierung können Kinder ihre Fähigkeiten bezüglich des Kalenders erproben.